Benutzeraccount

Der Gamingbanner Verein

by Gamingbanner


Geschrieben am Freitag, 08.01.2021 13:43


Der Gamingbanner Verein

Der Gamingbanner Verein. Deutschsprachiger Multigamingverein und Pen&Paper-Verein

Der Gamingbanner e.V.i.G.

Wir sind offiziell ein "eingetragener Verein in Gründung"!
Erschwert durch die Coronalage 2020/21 ist so eine Vereinsgründung nicht ohne Probleme. Aber wir schaffen das!

Satzung und mehr

Die Satzung wird erst mit Abstimmung auf der Gründungsversammlung rechtskräftig.

Unsere Satzung

Unsere Beitragsordnung

Was bringt der Verein?

Der immense Vorteil eines Vereins kann an einfachen Beispielen festgemacht werden:

Fall 1: Rüdiger B., 22 Jahre alt, studiert BWL. Er gründet einen Clan und es finden sich über die Jahre einige Mitglieder ein. Zusammen werden Webseite auf- und ausgebaut, Server angemietet und alles über Spenden der Mitglieder finanziert. Nach einigen Jahren ist Rüdiger B., auf den auch alle Verträge laufen, fertig mit dem Studium und er steigt in einem Unternehmen in Neuseeland ein. Jetzt hat er keine Zeit mehr zum Zocken. Er sieht nicht mehr ein, die Server zu zahlen und kündigt diese. Auch die Webseite macht er zu. Clan ist zuende.

Fall 2: Angelika W., 45 Jahre alt, Hausfrau, verheiratet mit Kindern. Sie eröffnet eine Webseite und YouTubekanal über ein Spiel und spielt mit andern zusammen. Ihr wird die Arbeit mit Blogbeiträgen und YouTube zuviel. Da sie Wolfgang,ein Teammitglied, bereits länger kennt, fragt sie ihn für Unterstützung. Der willigt ein und übernimmt den YouTubekanal. Einestages flattert Anwaltspost bei Angelika ein mit der Überschrift "Strafbewehrte Unterlassungserklärung". Wolfgang hat wohl ein Video hochgeladen und nicht sehr genau auf Quellenangaben und Lizenzen geachtet. Da Angelika den ganzen Laden betreibt, ist sie haftbar für die Arbeit von Wolfgang. Sie wird wohl keine Lust mehr haben, das ganze weiter zu betreiben, da sie mehrere tausend Euro Strafe zu zahlen hat.

Fall 3: Euer Clanleader Ali G. war früher ein geiler Typ. Nur nach der Scheidung von seiner Frau ist er irgendwie komisch drauf. Er ist gereizt, kümmert sich nicht um anfallende Aufgaben und will sich nicht helfen lassen. Es macht keinen Spaß mehr bei Ihm. Aber eure über Jahre kennengelernten Freunde und Zockerkumpels sind doch hier. Auch die Server sind hier. Alles aufgeben und was eigenes machen? Leider ja. Es gehört ja alles Ali G. nicht dir!

Fall 4: Vladislav R. will für seine Clankumpels einen neuen Server kaufen und sammel dafür von allen Geld ein. Nachdem er das Geld hat, taucht er ab und wurde nie wieder gesehen. Die einzige Adresse die du von ihm hast ist seine E-Mail und dort kommen deine Mails zurück... dumm gelaufen!

Man könnte endlos weitermachen. Aber es sind die folgende Themen um die es geht:
  • zu Fall 1: Ein Verein hat Mitgliedsbeiträge über die der Hauptteil der Ausgaben gedeckt wird. Zusätzlich kann er gewerblich tätig werden. YouTube-Werbung, Merch, Sponsoring, Spenden entgegen nehmen. Außerdem gehören Server dem Verein! Wenn der "Clanleader" den Verein verlässt, passiert nichts. Die Vereinsstrukturen können soetwas einfach kompensieren.
  • zu Fall 2: Der Verein ist eine juristische Person und somit kann er klagen und verklagt werden. Haftbar ist der Verein(!) und nicht einzelne Personen.
  • zu Fall 3: Server gehören dem Verein. Keiner Privatperson! Wenn der Vorstand auf einmal komisch wird, wird er einfach bei der nächsten Mitgliederversammlung abgesetzt. JEDER kann sich zum Vorstand wählen lassen und den Verein im Sinne der Mitglieder führen.
  • zu Fall 4: Der Verein hat einen Schatzmeister und Kassenprüfer. Außerdem wird das Geschäftsjahr auf Mitgliederversammlungen beraten und beschlossen. Selbst wenn der Vorstand mit der Kohle abhauen würde ... er ist mit all seinen Daten (sogar notariell beurkundet) im Vereinsregister eingetragen. Das wird sehr leicht ihn ausfindig zu machen.
Also ein Verein macht durchaus Sinn! Man ist rechtlich sicher. Finanzen sind geklärt. Personalwechsel ist unkompliziert möglich. Investierte Arbeit ist nicht für die Katz'.


Suche
Kategorien