Benutzeraccount

Review und Fazit zu Magicraft! | Gamingbanner e.V.

by MyNameIsJan


Geschrieben am Samstag, 09.07.2022 12:10


Review und Fazit zu Magicraft! | Gamingbanner e.V.

Review und Fazit zum Steamspiel Magicraft!

Wer The Binding of Isaac kennt und etwas Neues braucht, der ist hier genau richtig. Aber auch Gamer, die etwas für Zwischendurch suchen, kommen auf ihre Kosten.

Was ist Magicraft?

Für all jene, die The Binding of Isaac nicht kennen, hier eine kleine Erklärung, um was es geht. In Magicraft werdet ihr als Held in eine andere Welt teleportiert und müsst dort durch Türen in andere Räume gelangen. Klingt zwar nicht sehr spannend, aber wartet. Habt ihr erstmal einen Raum betreten, geht es auch schon los. In fast jedem Raum erwarten euch Monster, die Kugeln, Klingen oder Laser nach euch schießen. Weicht diesen am besten aus und schießt mit einem eurer Zauberstäbe zurück.

Diese könnt ihr nach Belieben mit Zaubern und Bonis ausrüsten, aber achtet auf euer Mana, denn ohne dies könnt ihr nicht zaubern. Nachdem ihr den Raum von Monstern bereinigt habt, öffnen sich Türen, mit denen ihr zum nächsten Raum gelangt. Achtet dabei auf das Symbol an der Tür, um zu wissen, welche Belohnung euch erwarten wird. Neben Zaubern könnt ihr auch Relikte finden, welche euch einen permanenten Bonus geben und welche ihr auch verbessern könnt. Das gleiche gilt auch für die Zauber, die ihr findet.

Aktuell gibt es drei Ebenen. Jede Ebene besteht aus mehreren Räumen, sowie einem kleinen Mini- Boss und am Ende einem großen Boss. Durch das Besiegen von Monstern und Bossen erhaltet ihr Ressourcen, welche ihr dann wiederum in eurem Camp ausgeben könnt.

Ausführlicher Review zu Magicraft

Auch für jemanden wie mich, der selbst noch nie The Binding of Isaac gespielt hat, sondern immer nur über die Schulter geschaut hatte, war das Spiel sehr verständlich und übersichtlich. Die Steuerung ist schnell zu verstehen und wird bei jedem Start eines Runs nochmal angezeigt, sodass man sich auch nach einer längeren Pause wieder leicht einfinden kann.

Es gibt genügend Items, die nicht zu stark sind und mit denen man unzählige Kombinationen erschaffen kann, die allesamt für viel Spielspaß sorgen. Neben Items gibt es auch Relikte, welche gesammelt werden können. Diese bieten einen permanenten Boost und können, wie auch die Items, verbessert werden. Was wiederum auch zu sehr interessanten Kombinationen führen kann.

Auch die Gegner in den einzelnen Räumen und Ebenen sind gut gelungen und bieten abwechslungsreiche Kämpfe. Und auf der Normalen Schwierigkeit sind diese weder zu stark noch zu schwach. Wem dies jedoch zu leicht ist, der kann für eine größere Herausforderung den Schwierigkeitsgrad erhöhen und so den Schaden sowie die Lebenspunkte der Monster erhöhen. Jedoch sollte man nicht die Bosse außer Acht lassen, die auch auf normalem Schwierigkeitsgrad einen auf Trab halten können.

Kommen wir zur Grafik. Diese ist hochwertig und angenehm in den Augen. Auch kommt sie einem nicht sehr stark verpixelt vor. Die Animationen sind ebenfalls flüssig und ruckeln nicht.
Die Soundeffekte passen allesamt. Jedoch könnte die Musik noch etwas mehr Pepp vertragen.

Auch wenn sich das Spiel noch im Early Access befindet, konnte ich keine gröberen Fehler finden und hatte meinen Spaß.

Mein Fazit zu Magicraft

Für alle, die etwas für zwischendurch suchen mit Action, einem Hang zum Experimentieren, etwas Grinding und einer Menge Spaß, ist Magicraft das richtige Spiel. Ich freue mich schon auf das, was das Spiel in Zukunft für mich bereithält.

https://store.steampowered.com/app/2103140/Zauberhandwerk_Magicraft/


Suche
Kategorien