by DonCall
Geschrieben am Dienstag, 12.09.2023 17:31 winget Paketmanager unter Windows@Gamingbanner
Installieren, Deinstallieren und Updaten von Software mit dem winget Paketmanager
Winget? Winget? Gibt's da nicht was von Ratiop... Linux? Tatsächlich, ja. In Linux kennt man das, was es hier unter Windows nun gibt als "appget".
Winget ist ein Paketmanager, nein DER Paketmanager aus dem Hause Microsoft. Mit solch einem Paketmanager kannst du Programme auf deinem Computer installieren, updaten und natürlich auch wieder deinstallieren.
"Aber das kann ich doch auch so schon. Ich geh auf die Webseite des Herstellers, lad mir die Installation runter und orgel das auf die Festplatte."
Ja. Aber es geht ultra einfachst mit winget!
Du, oder ein bekannter braucht ein Bildbearbeitungsprogramm. Dir fällt direkt GIMP ein. Nun musst du nur die Windows Eingabeaufforderung (In der Windows-Suchleiste einfach "Eingabeaufforderung" eingeben) öffnen und gibst dort den Befehl "winget install gimp" ein und drückst Enter! Der Download startet nun und die Installation wird durchgeführt. Oder du brauchst OpenOffice? Dann "winget install openoffice"! Du willst Audio aufnehmen oder schneiden? "winget install audacity"! Du brauchst Discord? "winget install discord"! Verstanden? Geil!
Mit winget list bekommst du eine Liste der Software, die auf deinem Rechner installiert ist angezeigt. Die kann natürlich etwas länger ausfallen. Interessant an der Liste ist aber folgendes! Alle Programme, die ganz rechts "winget" stehen haben, können über winget geupdatet, deinstalliert oder eben auch installiert werden. Auch sieht man die aktuelle Version, die installiert ist UND die Version die verfügbar ist, falls es ein Update gibt.
Wenn du jetzt ein Programm updaten willst, z.B. GIMP, gibst du einfach den Befehl winget upgrade gimp ein. Das Update fängt nun an. Easy! Brauchst du GIMP nicht mehr, ist winget uninstall gimp dein Freund.
Beachte: Wenn im Softwarenamen Leerzeichen vorkommen, dann musst du den Softwarenamen in Gänsefüßchen packen. Also winget upgrade "google chrome" als Beispiel.
Klar! Geb mal winget upgrade ein. Jetzt bekommst du eine Liste mit allen winget-fähigen Programmen auf deinem Rechner. Entweder du machst das jetzt einzeln mit winget upgrade "Ubisoft Connect" oder alles auf einmal mit winget upgrade --all. Das kann natürlich ein wenig dauern.
Probiere mal winget search 7zip oder winget search iTunes oder winget search IrfanView oder ...
Mit winget hat Microsoft einen guten Paketmanager für Windows parat. Man kann seine kompatible Software auf dem aktuellen Stand halten mit nur einem Befehl. Man kann Freunden, die nach einem ZIP-Programm fragen antworten: "Öffne man deine Eingabeaufforderung und gib den Befehl winget install 7-zip ein." Und, falls man öfter mal ein neues System aufsetzt, kann man mit winget sehr schnell seine Standardprogramme installieren. Klasse!
Schaut euch mal die Befehle winget export -o meineapps.json und winget import -i meineapps.json an. Damit könnt ihr eure installierten Programme in einer JSON exportieren, die Liste natürlich auch bearbeiten und beim Import, würden alle fehlenden Programme automatisch runtergeladen und installliert. Und zwar immer die aktuelle Version! Wie geil ist das denn?